Zeckenplage – was tun? Ein Versuch mit Schwarzkümmelöl.

Kater Eric verbringt mehr Zeit draußen als drinnen. Bewahrt ihn Schwarzkümmelöl vor Zeckenbefall?
Kater Eric verbringt mehr Zeit draußen als drinnen. Bewahrt ihn Schwarzkümmelöl vor Zeckenbefall?

Seit ich denken kann (und vermutlich auch schon vorher), haben wir Tiere. Fast immer einen oder zwei Hunde, parallel dazu meist auch mindestens eine Katze. Als Kind hatte ich mit deren Pflege nicht sonderlich viel zu tun. Als ich ungefähr zwölf war, zog die Familienkatze in meine Einliegerwohnung ein. Eigentlich war sie bis dato Freigänger, doch sie hat sich schnell an ihr Leben als Wohnungskatze gewöhnt (das Raus- und Reinlassen war wegen der Lage meiner Zimmer kompliziert). Ein Zeckenschutz war für meine erste Katze also nicht nötig. Die Hunde haben als Schutz gegen Zecken meist ein Mittel zum Auftropfen bekommen, jedenfalls so lange meine Erinnerung zurückreicht.

Weiterlesen »